Die Feldenkrais Methode®

Feldenkrais – ein Begriff, den Sie sicher auch schon gehört haben!
Es klingt nach Felder und Kreisen – hat damit aber gar nichts zu tun. Die Methode ist nach deren Begründer Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) benannt. Sportverletzungen bewogen den Ingenieur und Kernphysiker dazu, sein Bewegungsverhalten zu überdenken und zu erforschen. Dabei nutzte er seine Beobachtungen aus dem Kampfsport. Sein wissenschaftlicher Hintergrund und sein Wissen aus Evolutions-, Kognitions- und Verhaltensforschung, Medizin, Psychologie, Pädagogik, Anthropologie und Systemtheorie halfen ihm dabei.

M. Feldenkrais erkannte, wie tief einschränkende Bewegungsmuster in unserem Nervensystem eingebettet sind und den Körper blockieren können. Diese Bewusstheit eröffnete ihm unzählige Möglichkeiten, die wohltuenden, anstrengungslosen und schmerzfreien Bewegungen zu entwickeln. Entstanden ist eine überaus wunderbare, achtsame und tiefenentspannende Arbeit mit Körper und Geist.

Die Feldenkrais-Methode ist in manuelle Einzeltherapie ‘Funktionale Integration’ (FI) und Gruppen-Training Bewusstheit durch Bewegung, oder auf Englisch ‘Awareness through Movement’ (ATM), gegliedert.

Ich bin zertifiziertes Mitglied des Schweizerischen Feldenkraisverbandes SFV und KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat Oda KT.

Moshé Feldenkrais
Richtiges Logo Feldenkrais

Video: Feldenkrais erklärt - Volume 1

In diesem kurzem Video können Sie mehr über die Feldenkrais-Methode erfahren und lernen, warum sich die Bewegungen erstmals neu und ungewohnt anfühlen.